auszeichnungen
film
hundswut (buch & regie: daniel alvarenga), in dem ich die rolle der irmi brenner spiele, wurde am 07. mai im ARRI in münchen „sieger in der kategorie spielfilm“ beim CAMGAROO AWARD 2024
mein selfmade shorty pas de chat war beim „festival des happy ends 2019″ in münchen unter den 30 BESTEN!!! (s.showreel)
bester film & beste kamera beim „international film festival“ in portland/oregon 2019 für den spielfilm white pillow – a waiting for the sun tale (regie: toby oliver | journey pictures) in dem ich emmas mutter spiele. (s.howreel)
der kurzfilm willa – nach einer geschichte von stephen king – in dem ich die dame mit hut spiele, wurde u.a. beim „palm springs international festival of short films“ in kalifornien 2015 ausgezeichnet. (regie: helena hufnagel I cocofilms / hff münchen) (s.showreel)
beim „festival premier plants“ in anger 2008 erhielt der spielfilm das baby , in dem ich eine krankenschwester spiele, den publikumspreis und war gewinner in mailand (link) (regie: falco jagau I via film / hff münchen) (s.showreel)
prädikat „wertvoll“ bekam der spielfilm out now in wiesbaden 2005 (regie: sven j. matten | paradigma entertainment) in dem ich die mutter spiele.
theater
az-stern der woche münchen 2006 für retten-zerstören (UA) von robert woelfel | rolle: kristine I regie: claus p. seifert | theater halle 7 (s. showreel & pressestimmen)
az-stern der woche münchen 2003 für täter von thomas jonigk | rolle: frau doktor I regie: claus p. seifert | theater halle 7
pressestimmen & szenenfotos
bella figura yasmina reza | landestheater dinkelsbühl
… Dunja Bengsch, vor elf Jahren am Toppler-Theater engagiert, kehrt als Yvonne in die Region zurück. Sie spielt Erics Mutter mit einer altmädchenhaften Anmut und listiger Willensstärke. Yvonnes beginnende Demenz legt Dunja Bengsch wie einen feinen Schleier über die alte Dame, ganz sacht … (Westmittelfranken, 14.02.2020)
bluthochzeit federico garcia lorca | luisenburg festspiele, wunsiedel
…Hingegen gibt die Magd im Haus der Braut ihren Eigenwillen nicht auf: nicht subaltern, sondern nuancenfein reagierend steht Dunja Bengsch gegen das drohende Schicksal auf, statt sich davor zu ducken… (Frankenpost 18.07.2016)
orpheus und eurydike oper von c.w. gluck | theater an der rott, eggenfelden
…Ein spannendes, ungewöhnliches Opernunterfangen, exzellent umgesetzt durch ein hochkarätiges Ensemble… (Passauer Neue Presse 25.02.2013)
sein oder nichtsein nick whitby nach lubitsch | theatergastspiele kempf münchen, tournee (D,CH)
…Ergreifend wirkt diese Verbundenheit beim gemeinsamen Entschluss, in die Rollen der feindlichen Besatzer zu schlüpfen. Dabei glänzt Dunja Bengsch als Garderobiere Anna, die zum ersten Mal eine Rolle spielen wird, mit dem Mut, den das zitierte Theaterwort ihr einflößt: „Wenn der Schauspieler glaubt, dann glaubt ihm auch das Publikum.“… (Rheinpfalz Zeitung 17.12.2011)
nichts schöneres oliver bukowski | toppler theater, rothenburg o.d. tauber
…Dunja Bengsch legte ein derart frappierendes Solo auf die Bühne, daß wohl so manchem die Bravos im Halse stecken blieben…ab dem Wort „Zimt“ lächelt diese Frau in einer Weise süß und schmerzlich zugleich, daß einem das Herz aufgeht…wie sie jene Endfünfzigerin, die viele Jahre Knast und Psychiatrie hinter sich gebracht hat, in das Wechselbad von himmelhochjauchzender Hoffnung und lebensmüder Desillusionierung führt, ist ein zutiefst packendes Schauspiel… (FA 17/18.07.2010)
…Präzise der Rhythmus, die Dynamik der Produktion…eine bemerkenswerte Charakterstudie… Was Schönheit ist, die von innen kommt – Dunja Bengsch kann sie spielen…komisch und traurig zugleich… (FLZ 17/18.07.2010)
…Großartig und einfach überzeugend erscheint die ausufernde Tanzpantomime… (HWZ 24./25.07.2010)
wer hat angst vor virginia woolf? edward albee | toppler theater, rothenburg o.d. tauber
…Sagen wir es gleich: Regisseur Bergemann schuf sich mit der Wahl der Schauspielerin Dunja Bengsch für die Figur der Martha die Sonne für drei Planeten, will sagen: Das Spiel der zierlichen Schauspielerin beherrschte, erleuchtete und präzisierte das Bühnengeschehen von Anfang bis Ende…facettenreiche Stimmgewalt aus geschmeidig-bewegungsfreudigem Tänzerinnenkörper auch im Ordinärsten…um im dritten Akt des fast zweieinhalb-stündigen Mammut-Ehekriegs zum tief anrührenden Format einer griechischen Tragödin mit Callas-Blick aufzulaufen: Ihrer beider Tränen würden sie zu Eiswürfeln gefroren wieder in ihre Drinks geben, verbildlicht sie das Teuflische…Bravos und Blumen für ein packendes Theatererlebnis! (FA 22.06.2009)
gefährliche liebschaften christopher hampton | theatergastspiele kempf münchen, tournee (D,CH)
…Geradezu meisterhaft ließen die Schauspieler die Figuren des französischen Adels lebendig werden und sorgten für beste Unterhaltung… (WAZ Wesel 16.02.2009)
la strada gerold theobalt nach fellini | a.gon münchen, tournee (D)
…und so trug Dunja Bengsch als Nonne, Hure und Bedienung dazu bei, Einsamkeit als eine menschliche Grundbefindlichkeit zu zeigen… (Kölner Stadt-Anzeiger 01./02.11.2008)
retten-zerstören robert woelfel | theater halle 7, münchen
…Da ist die in die einsamen Jahre gekommene Cosmo-Frau Kristine, die sich an das Arschloch erinnert, das einmal ihr Mann war…ein Mutter Albtraum. (SZ 17./18.06.2006)
gespenster henrik ibsen | akademietheater im prinzregententheater, münchen
…Schon die Körpersprache sagt alles über den Prozess innerer und äußerer Zerstörung: Dunja Bengsch ist als Mutter erst straff beherrscht, bis sie in wahnwitzigem Tanz das Tier aus sich herauslässt… (TZ München 21.05.2004)
blue room david hare nach schnitzler | kammerspiele landshut
…Sehr schön bedienen die zwei Schauspieler die Klischees, jeder Typus hat mindestens zwei Gesichter, und trotzdem gelingen ihnen immer wieder kippelige, ungreifbare Figuren, die sich zufällig treffen, innehalten, sich halten, verletzen, verlassen, weiterhetzen, einen ewigen Reigen tanzen… (Donaukurier 24.04.2001)
…und so durfte man eine stimmige Regie, darstellerische Höchstleistungen und ein exquisites Bühnenbild erleben… (Landshuter Wochenblatt 25.04.2001)
maria stuart friedrich schiller | festspiele klingenberg
…Dominierend Dunja Bengsch, die die Elisabeth, Königin von England, in allen Facetten ihrer schillernden Persönlichkeit spielt: eitel und überheblich, schmeichelnd und kokettierend, intelligent und machtgierig. Das Gesicht maskenhaft geschminkt und doch nicht erstarrt rauscht sie in ihrer prächtigen Robe über die Terrassenbühne der Burgruine… (Kreis Miltenberg 26.09.1999)
die macht der gewohnheit thomas bernhard | theater 44, münchen
…Dunja Bengsch huscht wunderbar verstört durch den Wohnwagen, steht stramm wie ein Soldat, exerziert mit mühsam eingefrorenem Lächeln die Ballettübungen, nickt eifrig mit wippenden Zöpfen. In den groß aufgerissenen Augen steht die Angst vor dem täglichen Terror… (Der Münchner, Dezember 1997)
der sturm william shakespeare | festspiele klingenberg
…ein Lichtblick ist Dunja Bengsch als Luftgeist Ariel, tänzerisch gelöst und voll zauberhafter Anmut. Sie ist auch für einige parodistische choreographische Akzente zuständig. Begeisterter und lang anhaltender Applaus bei der Premiere… (Main Post 24.06.1995)
was ihr wollt william shakespeare | seebühne im westpark, münchen
…Als zartes Geschöpf im durchsichtigen Tütü, traurige Weisen einer Ziehharmonika entlockend, macht sich Dunja Bengsch als Viola auf den Weg in ihre schwierige, zugleich bravourös bewältigte Hosenrolle… (AZ München 05.08.1991)
fräulein julie august strindberg | pasinger fabrik, münchen
…Bis in feine Nuancen von Mimik und Körpersprache hinein spielt sie den Dienstboten…Wenn sie gegen Ende ihren protestantischen Prädestinationsglauben verkündet, läuft es einem kalt den Rücken runter… (SZ 15./16.09.1990)
copyright der fotos – soweit bekannt – siehe impressum