dunja_bengsch  
  home vita fotos ref show kontakt links_re
left
     


2016 schwabing makeover
fehlker-jordà-reddington
theater hochx - rodeo festival, münchen

im rahmen der stadtkernbohrung#1


...Wie gerne würde man einfach mal heulen, gerade am Ende eines Festivals, nicht weil es so furchtbar, sondern schön war und nun leider vorbei ist...
AZ München 11.10.16

 
dunjafranziska zu reventlow
foto © konrad fersterer
› mehr fotos: hier

saalbau magd
foto © florian niedl - luisenburg festspiele
› mehr fotos: hier

 


2016 bluthochzeit
federico garcia lorca
luisenburg festspiele, wunsiedel


...Hingegen gibt die Magd im Haus der Braut ihren Eigenwillen nicht auf: nicht subaltern, sondern nuancenfein reagierend steht Dunja Bengsch gegen das drohende Schicksal auf, statt sich davor zu ducken...
Frankenpost 18.07.16



2014 phädrahippolytosliebe, nach racine
i-camp, münchen


...Dann entwickelt sich schnell, dennoch ohne Hast, das Drama: von Phädras Geständnis ihrer Liebe zu Stiefsohn Hippolytos über die gut gemeinte, aber fatale Verleumdungsintrige (eindringlich: Dunja Bengsch) bis zu Theseus todbringender Verfluchung seines Sohnes und dem Selbstmord von Oenone...
Münchner Merkur 24.02.14

 
dunjaoenone

saalbau
seele
foto © rupert rieger
› mehr fotos: hier
 
2013 orpheus und eurydike c.w. gluck
theater an der rott, eggenfelden

...Jeder Tänzer trauert auf seine eigene Weise. Es ist so ausdrucksstark, so ergreifend und ich wünsche mir insgeheim, ich könnte mich auch so ausdrücken...
hogn.de 25.02.13

...Ein spannendes, ungewöhnliches Opernunterfangen, exzellent umgesetzt durch ein hochkarätiges Ensemble...
Passauer Neue Presse 25.02.13

     

2011/12
sein oder nichtsein nick whitby
theatergastspiele kempf
münchen, tournee (D,CH)

...Den Zusammenhalt der Schauspieltruppe
trotz aller Eitelkeiten und Eifersüchteleien arbeitet die Regie wunderbar heraus. Ergreifend wirkt diese Verbundenheit beim gemeinsamen Entschluss, in die Rollen der feindlichen Besatzer zu schlüpfen.
Dabei glänzt Dunja Bengsch als Garderobiere Anna, die zum ersten Mal eine Rolle spielen wird, mit dem Mut, den das zitierte Theaterwort ihr einflößt: "Wenn der Schauspieler glaubt, dann glaubt ihm auch das Publikum."...

Rheinpfalz Zeitung 17.12.11
 

saalbau
garderobiere anna


mechthild magda huschke
foto © bhi / diba
› mehr fotos: hier

links_re


2010
nichts schöneres oliver bukowski
toppler-theater, rothenburg ob der tauber

...Weiblicher Seelenhardcore ...Dunja Bengsch legte ein derart frappierendes Solo auf die Bretter der Toppler-Bühne, daß wohl so manchem die Bravos im Halse stecken blieben…ab dem Wort „Zimt“ lächelt diese Frau in einer Weise süß und schmerzlich zugleich, daß einem das Herz aufgeht…wie sie jene Endfünfzigerin, die viele Jahre Knast und Psychiatrie hinter sich gebracht hat, in das Wechselbad von himmelhochjauchzender Hoffnung und lebensmüder Desillusionierung führt, ist ein zutiefst packendes Schauspiel…für diese schmerzbetonte Interpretation der auch bodenständig optimistisch angelegten Figur ist eigentlich kein Happy-End denkbar...
FA 17/18.07.10

...Frau Huschke sucht das Glück ...Präzise der Rhythmus, die Dynamik der Produktion…eine bemerkenswerte Charakterstudie… Was Schönheit ist, die von innen kommt – Dunja Bengsch kann sie spielen…komisch und traurig zugleich...
FLZ 17/18.07.10

...Großartig und einfach überzeugend erscheint die ausufernde Tanzpantomime, die Suizidversuch-Szene oder auch das Zukunftsorakeln mit Schokoladenstäbchen...
HWZ 24./25.07.10

     

2010 schuld - verlangen ferdinand von schirach
theater halle 7, münchen

 

kleptomanin
     

(l. i. bild) die reife
 


2010
orangenhaut maja pelević
theater halle 7, münchen


im rahmen des
festivals für neue dramatik

 

 

 

     

2009 wer hat angst vor virginia woolf? edward albee
toppler theater, rothenburg ob der tauber

...Sagen wir es gleich: Regisseur Bergemann schuf sich mit der Wahl der Schauspielerin Dunja Bengsch für die Figur der Martha die Sonne für drei Planeten, will sagen: Das Spiel der zierlichen Schauspielerin beherrschte, erleuchtete und präzisierte das Bühnengeschehen von Anfang bis Ende...

...facettenreiche Stimmgewalt aus geschmeidig-bewegungsfreudigem Tänzerinnenkörper auch im Ordinärsten: Sie raunzt Nick nach einem enttäuschten Küchenquickie an, um im dritten Akt des fast zweieinhalb-stündigen Mammut-Ehekriegs zum tief anrührenden Format einer griechischen Tragödin mit Callas-Blick aufzulaufen: Ihrer beider Tränen würden sie zu Eiswürfeln gefroren wieder in ihre Drinks geben, verbildlicht sie das Teuflische ihrer alkoholgeladenen Eheschaltkreise...

...Bravos und Blumen für ein packendes Theatererlebnis!
FA 22.06.09


 


martha
foto © diba
› mehr fotos: hier
     

madame de volanges
 

2009 gefährliche liebschaften
christopher hampton
theatergastspiele kempf
münchen, tournee (D,CH)

...Geradezu meisterhaft ließen die Schauspieler die Figuren des französischen Adels lebendig werden und sorgten für beste Unterhaltung...
WAZ Wesel 16.02.09

     

2008 la strada nach fellini von gerold theobalt
a.gon münchen, tournee (D)

...und so trug auch Dunja Bengsch als Nonne, Hure und Bedienung dazu bei, Einsamkeit als eine menschliche Grundbefindlichkeit zu zeigen...
Kölner Stadt-Anzeiger 01./02.11.08

 

bedienung
› mehr fotos: hier

 

   

kristine
 

2006 retten-zerstören robert woelfel
theater halle 7, münchen

AZ Stern der Woche

...Da ist die in die einsamen Jahre
gekommene Cosmo-Frau Kristine, die
sich an das Arschloch erinnert, das einmal ihr Mann war und sich in die Mythen der Fitnessideologie flüchtet. Ein Mutter Albtraum...

SZ 17./18.06.06

   
2006 nichts schöneres oliver bukowski
stadttheater cöpenick, berlin

 
mechthild magda huschke
   


helene alving


2004 gespenster ibsen
akademietheater im prinzregententheater, münchen


...Schon die Körpersprache sagt alles über
den Prozess innerer und äußerer Zerstörung:
Dunja Bengsch ist als Mutter erst straff
beherrscht, bis sie in wahnwitzigem Tanz
das Tier aus sich herauslässt...

TZ München 21.05.04

     

2001 blue room david hare
kammerspiele landshut

...Sehr schön bedienen die zwei Schauspieler die Klischees, jeder Typus hat mindestens zwei Gesichter, und trotzdem gelingen ihnen immer wieder kippelige, ungreifbare Figuren, die sich zufällig treffen, innehalten, sich halten, verletzen, verlassen, weiterhetzen, einen ewigen Reigen tanzen - aus Sehnsucht, Komik und Hormonen...
Donaukurier 24.04 01

...und so durfte man eine stimmige Regie, darstellerische Höchstleistungen und ein exquisites Bühnenbild erleben...
Landshuter Wochenblatt 25.04.01

 


kelly

   

elisabeth


1999 maria stuart schiller
festspiele klingenberg


...Dominierend Dunja Bengsch, die die Elisabeth, Königin von England, in allen Facetten ihrer
schillernden Persönlichkeit spielt: eitel und überheblich, schmeichelnd und kokettierend, intelligent und machtgierig. Das Gesicht maskenhaft geschminkt und doch nicht erstarrt rauscht sie in ihrer prächtigen Robe (…) über die Terrassenbühne der Burgruine...

Kreis Miltenberg 26.09.99

     
1999 bocks-gesänge ziegen-lieder (UA)
margit carls
theater viel lärm um nichts, münchen
 
klotho u. diverse
     

enkelin

 

1997 die macht der gewohnheit
thomas bernhard

theater 44, münchen


...Dunja Bengsch huscht wunderbar verstört durch den Wohnwagen, steht stramm wie ein Soldat,
exerziert mit mühsam eingefrorenem Lächeln die Ballettübungen, nickt eifrig mit wippenden Zöpfen. in den groß aufgerissenen Augen steht die Angst vor dem täglichen Terror...

Der Münchner, Dezember 97

 

     

1995 der sturm shakespeare
festspiele klingenberg

...ein Lichtblick ist Dunja Bengsch als Luftgeist Ariel, tänzerisch gelöst und voll zauberhafter Anmut. Sie ist auch für einige parodistische choreographische Akzente zuständig. Begeisterter und lang anhaltender Applaus bei der Premiere...
Main Post 24.06.95

 


ariel

     

edith / jenny


1993 der gute johnny, der dreckskerl (UA) franz dobler
spielküche, augsburg

     

1991 was ihr wollt shakespeare
seebühne im westpark, münchen

...Als zartes Geschöpf im durchsichtigen Tütü, traurige Weisen einer Ziehharmonika entlockend, macht sich Dunja Bengsch als Viola auf den Weg in ihre schwierige, zugleich bravourös bewältigte Hosenrolle...
AZ München 05.08.91

 
viola
     


christine


1990 fräulein julie strindberg
pasinger fabrik, münchen

...Bis in feine Nuancen von Mimik und
Körpersprache hinein spielt sie den
Dienstboten, hält eine beachtliche Präsenz
durch. Wenn sie gegen Ende ihren
protestantischen Prädestinationsglauben
verkündet, läuft es einem kalt den Rücken
runter...

SZ 15./16.09.90

     
     
     





bottom